Schüler-Förderverein Landshut

Großes Herz für kleine Köpfe

Seit 1988 engagiert sich der Schüler-Förderverein Landshut für Schüler aus der Stadt und dem Landkreis Landshut, die aus unterschiedlichen Gründen Lernrückstände aufweisen. Der Verein unterstützt sie dabei, unabhängig von der Schulform, und springt ein, wenn die Familien die Kosten für Nachhilfe nicht tragen können. Finanziert wird diese Hilfe hauptsächlich durch Spenden.

Besonders ins Licht rückte kürzlich die Kastulus-Bader-Stiftung aus Vatersdorf, die dem Förderverein eine Spende von 500 Euro zukommen ließ. Bei der Übergabe des Betrags unterstrichen die Stiftungsgründerin Elfriede Bader-Nusser und der Stiftungsvorstand Paul Simmerbauer ihre Freude über die Möglichkeit, zu unterstützen. Die Vorsitzende des Schüler-Fördervereins, Andrea Endrös, und der Schatzmeister Otto Böhm nahmen die Spende entgegen und teilten mit, wie bereichernd es sei, den Kindern beim Aufholen des Lernstoffs behilflich zu sein.

Der Förderverein, getragen von rund 40 Mitgliedern – meist ehemalige Schüler und Lehrer des Hans-Leinberger-Gymnasiums –, arbeitet vollständig ehrenamtlich, während die Nachhilfelehrer selbstständig sind. Endrös betonte, dass neben der Nachhilfe der Verein auch dabei hilft, individuelle Lernstile zu entwickeln, um den Schülern einen erfolgreichen Schulabschluss und die Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen.

Die Nachfrage nach Unterstützung wachse ständig, und der Verein sei entschlossen, auch im nächsten Schuljahr seine wertvolle Arbeit fortzusetzen. Die Kastulus-Bader-Stiftung, gegründet am 1. April 2010 von Elfriede Bader-Nusser und Kastulus Bader, fördert verschiedene Bereiche, darunter Naturschutz, Jugend- und Altenhilfe sowie Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung. Mit ihrer Spende an den Schüler-Förderverein Landshut setzt die Stiftung ihre Tradition fort. Die Kastulus-Bader- Stiftung wurde am 1. April 2010 von Elfriede Bader-Nusser und Kastulus Bader gegründet und widmet sich der Förderung des Naturschutzes, der Jugend- und Altenhilfe
sowie der Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung.

Die Kastulus-Bader-Stiftung wurde am 1. April 2010 von Elfriede Bader-Nusser und Kastulus Bader gegründet und widmet sich der Förderung des Naturschutzes, der Jugend- und Altenhilfe sowie der Kunst,
Kultur, Wissenschaft und Bildung.